Dienstag, 18. August 2020

[Rezension] Mutter

 Hallo meine Lieben!

Heute melde ich mich wieder mit einer Rezension bei euch. Diesmal will ich euch ein sehr besonderes und persönliches Buch vorstellen, weswegen ich dem Buch keine Sterne-Bewertung verpassen werde. 
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!



Artikelbild-0

Titel: Mutter. Chronik eines Abschieds
Autorin: Melitta Breznik 
Verlag: Luchterhand
ISBN: 978-3-630-87506-4
Seitenanzahl: 160



Inhalt: 

Mit „Mutter“ legt Melitta Breznik ein intensives Kammerspiel vor, der langsame Abschied von der Mutter. Als Tochter, Pflegerin und Ärztin, die ihre Mutter in den letzten Monaten beim Sterben begleitet, schildert die Autorin mit genauem Blick die Veränderungen, die von den beiden Frauen Besitz ergreifen. Es gibt Momente der Verbundenheit, der Trauer, des Lichts, Kleinigkeiten erstrahlen in schlichter Schönheit in diesen letzten Tagen. Eine Familiengeschichte wird erzählt, bis zurück zu den beiden Kriegen. Fragen nach Schuld und Vergebung tauchen auf und nach dem, was bleibt, wenn jemand stirbt. Ein dichtes Buch über das Sterben. Tiefgründig, ehrlich, liebend und klar. 


Meinung: 

Anfangen möchte ich bei der Aufmachung des Buches, welche sehr einfach und schlicht gehalten ist und meiner Meinung auch als passend zum Inhalt bezeichnet werden kann .
Melitta Breznik hat einen nüchternen, einfachen Schreibstil, so dass sich das Buch aufgrund seines sehr schweren Inhaltes gut lesen ließ. Auf eine sachliche Art und Weise beschreibt die Autorin eine sehr persönliche Geschichte, nämlich jene von der tödlichen Krankheit ihrer Mutter. Ich fand es überaus beeindruckend, wie sie keinen Hehl darum machte, wie unschön die Krankheit ihrer Mutter verlief, jedoch ohne auch nur ein einziges Mal wehleidig oder selbstmitleidig zu wirken. Gleichzeitig hatte ich beim Lesen aber all the feels und am Ende blieb bei mir kein Auge trocken. 


Fazit: 

Ein beeindruckendes Buch, das einer Hommage gleicht. Große Empfehlung meinerseits.



Das war es nun schon wieder von mir für heute.
Ich wünsche euch einen schönen Tag!
Kathi 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen