Sonntag, 23. August 2020

[Rezension] Das eiserne Herz des Charlie Berg

 Hallo meine Lieben! 

Heute melde ich mich wieder mit einer Rezension bei euch.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!



Artikelbild-0

Titel: Das eiserne Herz des Charlie Berg
Autor: Sebastian Stuertz
Verlag: btb
ISBN: 978-3-442-75851-7
Seitenanzahl: 720
Bewertung: ★★★★★



Inhalt: 

Charlie Berg hat ein schwaches Herz und die feine Nase eines Hundes. Das einzige, was ihn seine Eltern gelehrt haben: Zwei Künstler sollten nie Kinder bekommen! Es sind die frühen 90er, Charlie will ausziehen, nicht mehr der Depp der Familie sein, der alles zusammenhält, während Mutter am Theater die Welt verstört und Vater wochenlang bekifft im Aufnahmestudio sitzt. Die Zivistelle im Leuchtturm ist zum Greifen nah – da läuft alles aus dem Ruder: Auf der Jagd mit Opa trifft ein Schuss nicht nur den Hirsch, sondern auch Opa. Und Charlies heimliche große Liebe Mayra, seine Videobrieffreundin aus Mexiko? Hat nichts Besseres zu tun, als den Ganoven Ramón zu heiraten… 


Meinung: 

Anfangen möchte ich bei der Aufmachung des Buches, welche in meinen Augen ganz gut gelungen ist. Das Cover ist etwas nichtssagend und hat im Endeffekt auch nicht unbedingt so viel mit dem Inhalt des Buches zu tun, welcher dafür GROSSARTIG ist. Aber dazu mehr.
Der Schreibstil von Sebastian Stuertz lässt sich wunderbar flüssig lesen, trotz der Dicke des Buches hatte ich dieses Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen. 
Die Geschichte hat, nach einem etwas langsameren Einstieg, rasant an Fahrt aufgenommen und wird dem furiosen Klappentext, welcher damals der Grund war, wieso ich das Buch unbedingt lesen wollte, eindeutig gerecht. Charlie Berg ist ein Charakter, den man einfach nur lieben kann, obwohl er alles andere als perfekt ist. Und das nicht nur aufgrund seines schwachen Herzens. Auch die anderen Charaktere fand ich äußerst erfrischend, andere hingegen konnte ich gar nicht leiden. Genial fand ich auch das Ende des Buches, ohne spoilern zu wollen, aber auch etwas krank. 


Fazit:

Dieses Buch hat einfach alles: Eine echt abgefahrene und besondere Geschichte, die jede Menge Spannung mit sich bringt, charakterstarke Protagonisten und einen wunderbaren Schreibstil. Beim Lesen fühlt man sich, als würde man im Kino sitzen!



Das war es auch schon wieder von mir für heute. 
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!
Kathi 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen