Sonntag, 19. April 2020

[Rezension] Fuchs 8

Hallo meine Lieben!

Heute melde ich mich wieder mit einer Rezension bei euch. Diesmal darf ich euch das Buch "Fuchs 8" vorstellen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Luchterhand Verlag, der mir freundlicherweise dieses Buch als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!


Artikelbild-0

Titel: Fuchs 8
Autor: George Saunders
Verlag: Luchterhand
ISBN: 978-3-630-87620-7
Seitenanzahl: 56
Bewertung: ★★★★☆





Inhalt:


Warum hat der Schöpfer so ein krosen Feuer gemacht, das die Kruppe, die so vil kann, so böse is? 
Fuchs 8 war immer schon neugierig und ein bisschen anders als die anderen Füchse seiner Gruppe. So hat er die menschliche Sprache gelernt, weil er sich gern in den Büschen vor den Häusern versteckte und zuhörte, wenn die Menschen ihren Kindern Gutenachtgeschichten vorlasen. Die Macht der Worte und Geschichten befeuert seine Neugier auf diese Wesen, bis Gefahr am Horizont auftaucht: Der Bau eines riesigen Einkaufszentrums zerstört den Wald, in dem die Füchse leben, und sie finden kaum noch Nahrung. Dem stets belächelten Tagträumer Fuchs 8 bleibt nur eines: Er beschließt, seine Fuchsfamilie zu retten, und macht sich auf den Weg zu den Menschen … 


Meinung:

Anfangen möchte ich bei der Aufmachung dieses Büchleins, die mir sehr gut gefällt. Als ich das Buch gesehen habe, war ich überrascht, wie klein es doch ist. Mit den gerade einmal 56 Seiten und einigen schönen Zeichnungen, die an dieser Stelle auch unbedingt erwähnt werden sollten, habe ich mir nicht allzu viel Geschichte erwartet. Fuchs 8 ist jedoch ein gutes Beispiel dafür, dass man auch mit wenigen Worten eine Geschichte erzählen kann, die rührt und unter die Haut geht. Es zeigt auf eine sehr ungeschönte und auch unschöne Art und Weise, wie Tiere von Menschen behandelt werden. Dabei wird nicht nur auf die aktive Misshandlung von Tieren aufmerksam gemacht, sondern auch auf  den rücksichtslosen Umgang und der Zerstörung des Lebensraums von Tieren. Fuchs 8 hält uns Menschen einen Spiegel vor und ist viel mehr als nur eine fiktive Geschichte aus der Sicht eines Fuchses, es ist eine Warnung davor, unsere "Menschlichkeit" allein gegenüber anderer Menschen zu zeigen und das Mitgefühl gegenüber anderer Lebewesen zu verlieren. Genau das macht Fuchs 8 richtig, da man hier Empathie gegenüber eines Fuchses empfinden kann, wie man es sonst nur für andere Menschen empfinden kann, da Fuchs 8 sich nicht nur wie ein Mensch verhält, sondern mit der Tatsache, dass er nun auch "mänschisch" die letzte Barriere, die Mensch und Tier voneinander trennt, überwindet. Die außergewöhnliche Sprache war nur die ersten paar Seiten über gewöhnungsbedürftig, allerdings störte sie mich in keinster Weise und macht das Buch auch auf diese Weise zu etwas ganz Besonderem. 


Fazit:

Ich empfehle dieses Buch an all jene, die sich gerne mit dem Thema "Artenschutz" oder ähnlichem auseinandersetzen oder eine Geschichte lesen wollen, die nachdenklich stimmt. 



Das war es auch schon wieder von mir für heute.
Kennt jemand von euch das Buch bereits?
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!
Kathi 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen