Mittwoch, 13. November 2019

[Rezension] Die Königin schweigt

Hallo meine Lieben!

Heute melde ich mich wieder mit einer Rezension bei euch!
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!


Die Königin schweigt

Titel: Die Königin schweigt
Autorin: Laura Freudenthaler
Verlag: btb
ISBN: 978-3-442-71705-7
Seitenanzahl: 208
Bewertung: ★★★★☆





Inhalt:

Fanny, die "Königin", ist eine vom Schicksal immer wieder hart getroffene Frau, die ihren Lebensabend alleine verbringt und über alles Vergangene schweigt. Auch das Tagebuch auf ihrem Nachtkästchen, ein Geschenk ihrer Enkelin, lässt Fanny unberührt liegen, statt es mit den Tragödien des Erlebten zu füllen. Doch in Tagträumen und schlaflosen Nächten kann sie sich der Erinnerungen nicht erwehren, und so zieht ihr ganzes Leben in aufwühlenden Bildern an ihr vorbei: beginnend mit der Kindheit auf dem elterlichen Hof in den 1930er-Jahren bis zu ihrem nahenden Tod.


Meinung:

Anfangen möchte ich wie immer bei der Aufmachung des Buches, welche ich sehr gelungen finde. Es ist zwar sehr schlicht gehalten, passt aber wunderbar zu der Geschichte, die zwischen den Buchdeckeln steckt. 
Episodenweise werden uns Rückblicke aus dem Leben unserer Protagonistin Fanny erzählt, angefangen von Ausschnitten aus ihrer Kindheit bis hin zu Einblicken in ihr Leben als erwachsene Frau. 
Das Buch hat mich auf so viele verschiedene Weisen abgeholt und ich konnte mich zwischen den Zeilen, die Laura Freudenthaler zu Papier gebracht hat, verlieren. Das Buch ist gleichermaßen eine Geschichte, die das Leben von einer schicksalsgeprägten Frau beschreibt als auch eine Liebeserklärung an die Generation von Frauen, denen unsere Protagonistin Fanny angehört. 
Fannys Leben wird auf eine ruhige und beinahe behutsame Weise erläutert, so dass ich dieses Buch vor allem dann zur Hand genommen habe, wenn ich mich entspannen und meinen Kopf abschalten wollte, auch wenn die Ereignisse in diesem Buch es teilweise wirklich in sich haben. 
Somit hat Laura Freudenthaler es geschafft, auf nur knapp über 200 Seiten eine Geschichte voller Dichte und den Höhen und Tiefen des Lebens zu erzählen. 


Fazit: 

Eine große Empfehlung meinerseits!
Diejenigen, die sich vom Klappentext und der Leseprobe angesprochen fühlen, sollten dieses Buch unbedingt lesen!



Das war es auch schon wieder von mir für heute.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!
Kathi 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen