Mittwoch, 12. Juni 2019

[Rezension] Agnes

Hallo meine Lieben!

Heute melde ich mich wieder mit einer Rezension bei euch.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!



Agnes

Titel: Agnes
Autor: Peter Stamm
Verlag: Fischer
ISBN: 978-3-596-17912-1
Seitenanzahl: 153
Bewertung: ★★★★★





Inhalt:

Im überheizten Lesesaal der Public Library in Chicago wechseln sie die ersten Blicke, bei einem Kaffee die ersten Worte. Eines Tages fordert Agnes ihn auf, ein Porträt über sie zu schreiben, sie will wissen, was er von ihr hält. Schnell zeigt sich, dass Bilder und Wirklichkeit sich nicht entsprechen – und dass die Phantasie immer mehr Macht über ihre Liebesbeziehung erhält.


Meinung:

Anfangen möchte ich beim Cover des Buches, welches mir persönlich nicht so gut gefällt, da ich es ziemlich nichtssagend finde. Alleine wegen des Covers hätte ich das Buch wahrscheinlich auch nicht gekauft, da es mir aber empfohlen wurde, wollte ich dem Buch, trotz des mich nicht so ansprechenden Äußeren, eine Chance geben. Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht! Das Buch ist mit 153 Seiten wirklich nicht besonders lang, allerdings trifft hier der Spruch "in der Kürze liegt die Würze" perfekt zu. Peter Stamm schafft es mit seinem besonderen Schreibstil, eine Geschichte zu spinnen, die einerseits alle wichtigen Merkmale eines guten Buches (Spannung, realistische Charaktere usw.) beinhaltet, aber dem Leser kein einziges Mal Informationen preisgibt, die unnötig wären oder den Lesefluss gar stören könnten. Das Gefühl, mit welchem ich diese Geschichte am ehesten in Verbindung bringe, ist Melancholie. Obwohl es nun schon einige Zeit her ist, seit ich dieses Buch gelesen habe, so kann ich mich immer noch sehr deutlich an die Stimmung erinnern, die mich während des Lesens begleitete.


Fazit:

Eine wunderbare Geschichte, die trotz ihrer Kürze nichts an Tiefgang einbüßt. Ich würde dieses Buch für einen kuscheligen Nachmittag im Herbst mit Tee und Kerzen empfehlen!



Das war es auch schon wieder von mir für heute.
Kennt jemand von euch dieses Buch?
Ich wünsche euch einen schönen Tag!
Kathi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen