Samstag, 22. September 2018

[Rezension] Walkaway

Hallo meine Lieben!

Heute möchte ich euch gerne meine Meinung zum Buch "Walkaway" vorstellen, welches ich vor kurzem gelesen habe.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!



Walkaway

Titel: Walkaway
Autor: Cory Doctorow
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3-453-31793-2
Seitenanzahl: 736
Bewertung: ★★★☆☆





Inhalt:

Die nahe Zukunft: Der Planet ist vom Klimawandel gezeichnet, die moderne Gesellschaft wird von den Ultra-Reichen regiert und die Städte haben sich in Gefängnisse für den normalen Bürger verwandelt. Doch es ist auch eine Welt, in der sich Lebensmittel, Kleidung und Obdach per Knopfdruck produzieren lassen. Warum also in einem System ausharren, das die Freiheit des Menschen beschränkt? Vier ungleiche Helden machen sich auf den Weg in die Wildnis. Dort suchen sie Unabhängigkeit, Glück und Selbstbestimmung. Was sie aber stattdessen dort finden, stellt ihre ganze Welt auf den Kopf: den Weg zur Unsterblichkeit ...


Meinung:

Anfangen möchte ich beim Cover des Buches, welches eine sehr auffällige, neonorange Farbe trägt. Auch die Dicke des Buches fällt einem direkt auf.
Der Schreibstil von Cory Doctorow ist angenehm, aber trotzdem irgendwie anspruchsvoll gehalten, so wie die ganze Geschichte. Gekauft habe ich mir das Buch vor allem aus dem Grund, dass Edward Snowden das Buch ebenfalls gelesen und für gut befunden hat. 
Ich muss gestehen, dass mich die Dicke des Buches zu Beginn etwas abgeschreckt hat, als ich dann aber endlich zu lesen begonnen hatte, konnte mich das Buch für sich einnehmen.
Das größte Problem, dass ich bei dem Buch hatte, war keinesfalls dass ich die Geschichte, die Ideen oder die Thematik nicht wunderbar gefunden hätte, denn das habe ich. Allerdings hatte ich das Gefühl irgendwie wäre das Buch eher für Leser bestimmt, die sich schon öfter mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Oft waren mir einfach Begriffe nicht gut genug bekannt, um die Handlung nachvollziehen und verstehen zu können, was den Lesefluss leider teilweise ziemlich gestört hatte.
Auch wenn mir das Buch relativ gut gefallen hat, so war ich doch froh, als das Buch dann schließlich beendet war.


Fazit:

Eine Empfehlung an alle, die gerne Dystopie lesen und sich nicht von über 700 Seiten Dicke abschrecken lassen.




Das war es auch schon wieder von mir für heute.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!
Kathi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen