Donnerstag, 6. September 2018

[Rezension] Señor Gonzalez und der Garten des Lebens

Hallo meine Lieben!

Heute will ich euch eine Rezension zu einem ganz besonderen Buch vorstellen.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!


Señor Gonzalez und der Garten des Lebens

Titel: Señor Gonzalez und der Garten des Lebens
Autor: Claus Mikosch
Verlag: Gütersloher
ISBN:  978-3-579-08700-9
Seitenanzahl: 192
Bewertung: ★★★★★



Inhalt:

Niklas, Anfang 30, gerade arbeitslos geworden und irgendwie entwurzelt, beschließt eine Auszeit in Andalusien. Dort begegnet er Señor Gonzalez, einem alten Gärtner, der seit Jahrzehnten Gemüse auf natürliche Weise anbaut, »immer mit der Natur als Freund und Gehilfe«. Zuerst besucht Niklas den alten Mann hin und wieder, dann hilft er ihm täglich einige Stunden bei der Gartenarbeit. Dabei lernt Niklas nicht nur etwas über den Anbau von Lauch und Tomaten, sondern vor allem etwas über Gelassenheit, Achtsam- und Genügsamkeit. Señor Gonzalez, sein Wissen und seine Weisheit öffnen Niklas die Augen und helfen ihm, sein Leben neu auszurichten.

Meinung:

Anfangen möchte ich beim Cover des Buches, welches sehr gut zum Buch passt und in einem süßen Stil gehalten ist. Auch das Format des Buches ist kleiner als herkömmliche Bücher, was aber eine nette Abwechslung ist und überhaupt nicht stört.
Der Schreibstil des Autors ist sehr persönlich, da hier aus der Ich-Perspektive erzählt wird.
Die Geschichte brauchte nicht lange, um mich in ihren Bann zu ziehen. Es geht hier viel um Nachhaltigkeit in Bezug auf Obst und Gemüse, allerdings kann man die Weisheiten, die hier eigentlich auf den Garten bezogen werden leicht auf das Leben und verschiedenste Situationen anwenden. Das Buch bringt eine ganz eigene Philosophie mit sich, ohne jemals erzwungenermaßen pseudointellektuell zu wirken. Es stellt auch eine gewisse Gesellschaftskritik dar, von der ich mich persönlich auch etwas ertappt gefühlt habe. Was das Buch aber keineswegs macht, ist anklagend mit dem Finger auf gewisse Personen zu zeigen oder belehrend zu wirken, aber die Geschichte bringt einen Denkanstoß, der zumindest bei mir einige Gedankengänge in Bewegung gesetzt hat.


Fazit:

Ein wundervolles Buch, welches mich stark zum Nachdenken gebracht hat. 
Ich empfehle es an alle, die sich etwas mehr mit dem Thema Nachhaltigkeit und Liebe zur Natur auseinandersetzen wollen, vor allem an die Personen, die in einer Stadt leben. 



Das war es auch schon wieder von mir für heute.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!
Kathi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen