Dienstag, 13. Februar 2018

[Rezension] Handlettering.

Hallo meine Lieben!

Heute melde ich mich mit einer besonderen Rezension bei euch.
Diesmal habe ich ein Buch gelesen, dass ich zu Hause auch interaktiv benutzen konnte, da es sich quasi um eine Art "Anleitung" handelt.



Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren 

Titel: Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete
Autor: Norbert Pautner
Verlag: Bassermann
ISBN: 978-3-8094-3803-8 
Seitenanzahl: 80
Bewertung: ★★★★☆ 




Inhalt:

Schöne Schrift kann jeder ... man muss nur wissen, wie es geht. In diesem Praxisbuch werden Buchstabe für Buchstabe die 33 schönsten Schriften vorgestellt. Dabei wird genau erklärt, wie man sie mit Stift, Pinsel und Kreide schreibt oder konstruiert. Zusätzlich werden viele Vorlagen für Rahmen, Ornamente und Bordüren angeboten. Dekorative Aufschriften auf Karten, Tafeln, Bildern oder Textilien gehen so mit ein wenig Übung ganz leicht von der Hand. Damit das Üben leicht fällt, gibt es gerasterte Seiten mit Hilfslinien zum Download auf der Website. 
 
 

Meinung:

Natürlich war dies kein Buch, das man richtig "lesen" konnte, da es durchgehend illustriert ist und somit auf eine einfach Art und Weise die verschiedenen Schriften usw. veranschaulicht.
Die verschiedenen Schriftarten sind sehr vielfältig, hier ist auf jeden Fall für jeden Anlass etwas dabei.
Auch die Bordüren und Rahmen, die man zusätzlich in diesem Büchlein findet, sind sehr schön und durch die präzisen Beschreibungen leicht umzusetzen, man kann sie außerdem leicht abpausen. 
Die Fachbegriffe, die in diesem Buch vorkamen, wurden immer erklärt und meist gab der Autor auch einige Auskünfte über die verschiedenen Wirkungen der einzelnen Schriftarten.


Fazit:

Ein gutes Buch für alle, die gerade erst mit Handlettering anfangen, aber auch eine Empfehlung an all jene, die ihre Fähigkeiten vielleicht etwas aufpeppen wollen!
 
 
 
Das war es auch schon wieder von mir.
Ich wünsche euch einen schönen Tag!
Kathi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen