Donnerstag, 11. Februar 2021

[Rezension] Der Fremde aus Paris

Hallo meine Lieben!

Heute melde ich mich wieder einmal mit einer Rezension bei euch. 
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!




Titel: Der Fremde aus Paris
Autorin: Isabella Hammad
Verlag: Luchterhand
ISBN: 978-3-630-87617-7
Seitenzahl: 736 
Bewertung: ★★★☆☆



Inhalt:

Montpellier, zu Beginn des Ersten Weltkriegs: Als der junge Palästinenser Midhat von Bord eines Dampfers aus Alexandria geht, ist das für ihn der Aufbruch in eine strahlende Zukunft. Begierig wirft er sich in sein Medizinstudium, saugt die französische Kultur auf, verliebt sich in die emanzipierte Jeannette. Doch in den vom Krieg aufgeschreckten bürgerlichen Salons bleibt Midhat ein Fremder - und muss lernen, wie zerbrechlich alles ist: aus Freunden werden Feinde, aus Liebe wird Verrat. Er flüchtet sich in das exzessive Treiben in Paris und von dort zurück in die strenge väterliche Obhut nach Palästina. Doch auch aus seiner Heimat ist im Streben um Unabhängigkeit mittlerweile ein Pulverfass geworden...


Meinung:

Anfangen möchte ich bei der Aufmachung des Buches, welche mir wirklich sehr gut gefällt. Als das Buch bei mir ankam, war ich zuerst ein wenig überrascht, da es wirklich sehr dick ist. Dementsprechend habe ich auch relativ lange gebraucht, um es durchzulesen. 
Die Geschichte hat mir zu Beginn sehr gut gefallen, ich war nur durch die vielen verschiedenen Namen etwas verwirrt und habe eine Zeit lang gebraucht, um mich zurecht zu finden. Ab ca. der Mitte des Buches hat allerdings die Spannung meiner Meinung nach leider etwas abgenommen, so dass ich das Buch immer wieder nach ein paar Seiten zur Seite gelegt habe. Am Ende musste ich mich leider wirklich ein bisschen dazu zwingen, das Buch weiterzulesen, wobei mir die letzten hundert Seiten wieder ziemlich gut gefallen habe. Auch das Ende des Buches mochte ich sehr gerne, sodass ich mit einem guten Gefühl aus dem Buch heraus ging. 


Fazit:

Wäre das Buch um zweihundert Seiten gekürzt worden, hätte es mir vermutlich besser gefallen. Trotzdem eine schöne Geschichte, die mir großteils gute Unterhaltung geboten hat.



Das war es auch schon wieder von mir für heute. 
Kennt jemand von euch dieses Buch? 
Wenn ja, wie hat es euch gefallen?
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!
Kathi






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen