Dienstag, 15. Dezember 2020

[Rezension] Als Die Welt stehen blieb

 Hallo meine Lieben!

Ich melde mich wieder mit einer neuen Rezension bei euch. 
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!


Artikelbild-0

Titel: Als Die Welt stehen blieb
Autorin: Maja Lunde
Verlag: btb
ISBN: 978-3-442-77097-7
Seitenanzahl: 224
Bewertung: ★★☆☆☆



Inhalt:

Sie sind eine fünfköpfige Familie. Die Erwachsenen haben sich gerade gestritten, als die Nachricht vom Lockdown eintrifft: Von nun an werden sie zu Hause sein. Alle zusammen. Jeden Tag. Die Autorin Maja Lunde ist daran gewöhnt. Sie ist das Home Office gewöhnt. Aber nicht das Home Schooling. Sie hat große dystopische Romane geschrieben, aber sie hat nie in einer Dystopie gelebt. Doch jetzt ist die Pandemie da und die Familie muss eine neue Lebensweise finden. Wie geht so etwas? 


Meinung:

Anfangen möchte ich bei der Aufmachung des Buches, welche mir gut gefällt. Das Bild und die schönen Pastellfarben mit dem zarten Farbverlauf ist genau das, was mir persönlich gut gefällt. 
Der Schreibstil von Maja Lunde ist sehr flüssig zu Lesen und ich habe das Buch relativ schnell durchgelesen. 
Nun kommen wir zu dem Punkt, der dem Buch leider die relativ schlechte Bewertung eingebracht hat: Ich fand das Buch einfach etwas zu kurz geraten. Wir beginnen Anfang März mit dem Auftreten von Covid-19 bei uns und erleben gewissermaßen die gesamte Anfangszeit noch einmal. Lockdown, Home-Schooling, 24/7 aufeinander hocken und nicht wirklich raus können, da ist früher oder später Streit vorprogrammiert. Doch man muss sich wohl oder übel zusammenreißen, denn wer will schon dicke Luft zu Hause, wenn man nur mehr zu Hause bleiben kann? 
Ich fand Maja Lundes Ausführungen sehr interessant, aber es gab einfach nichts neues in dem Buch. Ich habe hier kaum etwas neues gelernt, wie man besser miteinander umgehen kann, wie man Streit schlichten kann, wie man auf die Dauer miteinander auskommt. Das Buch spielt sich über einen relativ kurzen Zeitraum ab, so dass es nicht einmal möglich gewesen wäre, in dieser Zeit eine richtige Routine zu entwicklen. 
So war dieses Buch eher wie ein kurzes Tagebuch, das uns nur bereits Bekanntes erzählte und deswegen leider nicht so spannend war, wie ich es erhofft hätte. 


Fazit: 

Wen das Buch interessiert, könnte es durchaus gefallen. Man sollte sich nur darüber bewusst sein, dass nur ein kurzer Zeitausschnitt beschrieben wird und das Buch daher inhaltlich nicht so viel hergibt. 



Das war es auch schon wieder von mir für heute.
Habt ihr das Buch gelesen? Wenn ja, wie gefiel es euch? 
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!
Kathi 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen