Seiten

Dienstag, 6. Oktober 2020

[Rezension] Handbuch für miese Tage

Hallo meine Lieben!

Heute melde ich mich wieder mit einer Rezension bei euch.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!



Artikelbild-0

Titel: Handbuch für miese Tage
Autorin: Eveline Helmink 
Verlag: Irisiana 
ISBN: 978-3-424-15383-5
Seitenzahl: 256
Bewertung: ★★★★☆



Inhalt: 

Nur allzu gerne teilen wir in den sozialen Netzwerken mit, wie gut es uns geht, wie cool unser Leben ist und wie bewusst wir das Beste aus Körper, Geist und Seele machen. Daneben scheint es nur wenig Raum für die unausweichliche Wahrheit zu geben: Im Leben eines jeden Menschen gibt es Tage, die einfach nur blöd sind. Richtig miese Tage, an denen nichts gelingt, an denen sich alles gegen einen verschworen zu haben scheint.
Eveline Helmink entdeckt gerade in diesen Tagen verborgene Weisheit: Sie sind die Lehrer, die uns daran erinnern, das Leben so zu nehmen wie es ist, als ein Auf und eben auch ein Ab.


Meinung: 

Anfangen möchte ich bei der Aufmachung des Buches, welche mir unglaublich gut gefällt. Das Buch ist in der gebundenen Ausgabe wunderschön, es liegt gut und schwer in der Hand und sieht alles in allem sehr hochwertig aus.
Immer wieder sind motivierende Sprüche mit schön gezeichneten Bildern zwischen den verschiedenen Shortcuts vorhanden, der Stil, in welchem das Buch innen aufgemacht ist, hat mich sehr angesprochen.
Ich wollte dem Buch eine Chance geben, da mir das Äußere derart gut gefallen hat. Meine Angst war ja, dass es ich wie ein 08/15 Buch mit leicht esoterisch angehauchten Ratschlägen lesen lässt. Diese Angst war allerdings vollkommen unbegründet und ich wurde positiv überrascht!
Selten habe ich ein derartiges Buch gelesen, dass so hilfreiche Tipps gibt, wie dieses Buch. Das Besondere hier ist, dass die Autorin einem wirklich das Gefühl gibt, dass schlechte Tage, an denen einfach alles schiefläuft und man nicht produktiv ist nicht nur okay, sondern gewissermaßen ab und zu notwendig sind. Man muss die Aussage "Ich habe heute einen schlechten Tag" also keineswegs entschuldigend sagen und gleich ein "Morgen ist es sicher anders" hinterherschicken, nein, man sollte sich die Zeit nehmen, einen miesen Tag dafür zu nutzen, die schlechte Laune und alles, was einen bedrückt rauszulassen, um dann wieder mit frischer Energie in den nächsten Tag zu starten. Und schlechte Tage sind wirklich vollkommen legitim. 
Dieser Ansatz hat mir sehr gut gefallen und das Buch war in diesem Sinne etwas neuartiges für mich. Ich bin mir sicher, dass dieses Buch auch vielen anderen Personen helfen würde, da es einfach eine neue Art von Verständnis und Empathie suggeriert, die mich persönlich sehr angesprochen hat.


Fazit:

Ein sehr gelungener Ratgeber für miese Tage, den ich durchaus weiterempfehlen kann. 



Das war es auch schon wieder von mir für heute.
Verratet mir doch noch kurz, was bei euch an miesen Tagen wie ein Wundermittel hilft?
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!
Kathi 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen