Seiten

Mittwoch, 23. September 2020

[Rezension] Normale Menschen

 Hallo meine Lieben!


Heute melde ich mich wieder mit einer Rezension bei euch.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!


Artikelbild-0

Titel: Normale Menschen
Autorin: Sally Rooney
Verlag: Luchterhand-Verlag
ISBN: 978-3-630-87542-2
Seitenanzahl: 320
Bewertung: ★★★★☆



Inhalt: 

Die Geschichte einer intensiven Liebe: Connell und Marianne wachsen in derselben Kleinstadt im Westen Irlands auf, aber das ist auch schon alles, was sie gemein haben. In der Schule ist Connell beliebt, der Star der Fußballmannschaft, Marianne die komische Außenseiterin. Doch als die beiden miteinander reden, geschieht etwas mit ihnen, das ihr Leben verändert. Und auch später, an der Universität in Dublin, werden sie, obwohl sie versuchen, einander fern zu bleiben, immer wieder magnetisch, unwiderstehlich voneinander angezogen. Eine Geschichte über Faszination und Freundschaft, über Sex und Macht. 


Meinung: 

Anfangen möchte ich bei der Aufmachung des Buches, welche mir ganz okay gefällt. Im Gegensatz zu der englisch-sprachigen Aufgabe muss ich sagen, dass mir das andere Cover besser gefällt. 
Der Schreibstil von Sally Rooney ist, wie ich es bereits aus ihrem anderen Buch kenne, eher nüchtern und in einem sachlichen Stil gehalten. Die Geschichte, die von den zwischenmenschlichen Beziehungen untereinander lebt, funktioniert aber auch ohne Beschreibung von großartigen Gefühlsausbrüchen in diesem Roman großartig. 
Die Charaktere in dem Buch sind gut ausgearbeitet und wirken sehr plastisch, ich konnte sie mir gut vorstellen. Sie sind zwar keine typischen Sympathie-Träger, da (die beiden Hauptcharaktere) beide ihre Fehler und Makel haben, das ganze macht die Geschichte auch nur noch einmal realistischer. 
Das Buch war spannend, wenn auch keine nervenzerreibende Spannung vorhanden war. Es handelte sich eher um eine subtile Spannung, da der Fokus weniger auf die Handlung, als auf die Gespräche zwischen und Szenen mit Marianne und Connell gelegt wurde. 
Einige wenige Teile des Buches haben sich zwischendurch zwar etwas gezogen, aber dennoch habe ich das Buch innerhalb kurzer Zeit durchgelesen. 


Fazit:

Ein weiteres, sehr gut geschriebenes Buch von Sally Rooney, das von den Gesprächen und den zwischenmenschlichen Beziehungen, die in ihm beschrieben werden, lebt.



Das war es auch schon wieder von mir für heute. 
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!
Kathi 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen