Montag, 6. Januar 2020

Jahresrückblick 2019 - Highlights

Hallo meine Lieben!

Heute möchte ich euch meinen Jahresrückblick vorstellen - zumindest einen Teil davon, nämlich meine absoluten Highlights!
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und sagt mir doch, ob ihr schon eines der Bücher gelesen habt und wie es euch gefallen hat! 





1. Das Licht in meiner Dämmerung - Sarah Saxx


Artikelbild-0

Das erste Highlight 2019 habe ich gleich im Januar beendet. Hierbei handelt es sich um ein Buch von Sarah Saxx, die sich in den letzten Jahren zu einer meiner absoluten Lieblingsautorinnen entwickelt hat, wenn es um romantische Geschichten geht. 
In diesem Buch geht es um Eleonore und Ethan, die beide sehr ungewöhnliche Charaktere darstellen. Beide haben in der Vergangenheit Dinge erlebt, die sie nicht vergessen können und als sie aufeinander treffen, gehen sie von allem aus, nur nicht, sich ineinander zu verlieben... 
Was sich etwas klischeehaft anhören mag, war eine Geschichte, die mir auf eine Art und Weise gefallen hat, die ich ansonsten nur von Colleen Hoover kenne. 
Ich kann das Buch vor allem an diejenigen empfehlen, die Fans von Colleen Hoover sind und gerne tiefgründige Liebesgeschichten lesen. 



2. Wonder - R. J. Palacio



Wonder

Das zweite Highlight stammte aus einem ganz anderem Genre als das erste Buch - hierbei handelt es sich um ein Jugendbuch, das bereits vor einiger Zeit in aller Munde war, spätestens, als auch der auf dem Buch basierenden Film veröffentlicht wurde. Für dieses Buch habe ich einige Zeit gebraucht, um es auszulesen, trotzdem zählt es zu einem meiner Highlights, da mir der Schreibstil gut gefallen hat (ich habe das Buch auf Englisch gelesen) und leicht verständlich war und auch die Geschichte hat mich sehr mitgenommen, im positiven wie auch im negativen Sinne. 



3. Verliebt in Mr. Daniels - Brittainy C. Cherry



Verliebt in Mr. Daniels

Weiter ging es mit einer weiteren Liebesgeschichte, diesmal von einer amerikanischen Autorin, die auch mein Herz bereits einmal zuvor auseinandergerissen hat, um es dann wieder zusammenzuflicken. 
Genauso war es auch bei dieser Geschichte: Der Schreibstil von Brittainy C. Cherry hat mir auch hier wieder besonders gut gefallen, er ist blumig und verspielt, aber ohne aufdringlich oder zu kitschig zu wirken. Die Geschichte einer Liebe, die eigentlich nicht sein darf, aber stärker als alle Regeln zu sein scheint, war toll erzählt und ich träume immer noch von meinem Mr. Daniels. 


4. Mein Ein und Alles - Gabriel Tallent


Mein Ein und Alles

Mein Ein und Alles war ein Buch, das mich auch jetzt noch, mehr als 9 Monate nachdem ich es gelesen habe, immer noch schockiert und ein beklemmendes Gefühl in mir auslöst. Selten ging mir eine Geschichte so derartig unter die Haut, wie die, die Gabriel Tallent mit einem sehr sachlichen und nüchternen Schreibstil uns hier vorlegt. Ohne große Umschweife wird hier von einem kleinen Mädchen erzählt, dass von seinem Vater unendlich geliebt wird, wobei diese Liebe aber mit der Zeit in eine Richtung geht, die alles andere als normal ist... 



5. Gut gegen Nordwind - Daniel Glattauer


Gut gegen Nordwind

Ein Buch, von dem ich zwar schon viel Gutes gehört hatte, aber dennoch nie zuvor selbst dazu gegriffen hatte, war "Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer. Ich habe schon ein anderes Buch von Daniel Glattauer gelesen, welches mir damals gut gefallen hat, weswegen ich schließlich endlich auch zu diesem Buch gegriffen habe. 
Die Geschichte von Emmi und Leo in Form eines Chat-Romans hat mir derartig gut gefallen, dass mir nun klar ist, wieso so viele Leute davon schwärmen und ich mich nun wundere, wie ich dieses Buch so lange umkreisen konnte, ohne ihm eine großartige Beachtung zu schenken.
Dadurch, dass es sich hier um einen Chat-Roman handelte, ließ sich das Buch superschnell durchlesen und ich habe es binnen kürzester Zeit verschlungen. 



6. Agnes - Peter Stamm 


Agnes

Ein kleines aber feines Buch, welches ich 2019 gelesen habe, war "Agnes" von Peter Stamm. Eine meiner liebsten YouTuberinnen hat mich mit diesem Buch dermaßen angefixt, dass ich gar nicht anders konnte, als es mir zu kaufen und es auch im Anschluss gleich zu lesen. Auch wenn das Buch gerade einmal 153 Seiten hat, so blieb die Handlung keineswegs außen vor. Durch Peter Stamms einfachen Erzählstil gelingt es, auch auf nur wenigen Seiten eine zarte Liebesgeschichte aufzuspannen, die zugleich zart, aber auch kräftig zu sein scheint, wobei es hier um so viel mehr geht, als nur um die Liebe.


7. Liebes Kind - Romy Hausmann 


Liebes Kind

Das Highlight unter den Thrillern, die ich 2019 beendet habe, war mit Abstand "Liebes Kind" von Romy Hausmann. Nachdem ich bereits von einigen Personen gehört hatte, dass diese Buch besonders gut sein soll, wollte ich ihm auch eine Chance geben, obwohl Thriller nicht zu meinem meistgelesenen Genre gehören - und ich wurde nicht enttäuscht!
Auch wenn das Buch im ersten Moment für einen Thriller ziemlich dick wirkt, fliegt man nur so durch die Seiten. Da es ein Thriller ist, möchte ich nicht spoilern, also kann ich euch nur sagen: LEST ES! 


8. your name. - Ranmuru Kotone


Your name. Luxury Edition

your name. war der einzige Manga, den ich dieses Jahr beendet habe, und ich habe ihn geliebt. Ich kannte bereits die Romanvorlage und auch den Film habe ich bereits gesehen und für großartig befunden. Als ich dann diese wunderschöne luxury Edition in einem Geschäft vor mir fand, konnte ich nicht anders, als sie mitzunehmen. Nun, da ich auch den Manga gelesen habe, habe ich diese Geschichte in allen verschiedenen Facetten kennengelernt und kann sie in jeder Form weiterempfehlen. 


9. Extended-Reihe - Sarah Saxx


Extended trust Artikelbild-0 Artikelbild-0

Last but not least - an dieser Stelle möchte ich nicht nur ein Buch, sondern die ganze Reihe als großes Jahreshighlight hervorheben, da ich alle Bände in diesem Jahr gelesen habe. 
Auch diese Reihe entspringt der Feder der wunderbaren Sarah Saxx, wobei sich diese Reihe in wesentlichen Punkten von "Das Licht in meiner Dämmerung" unterscheidet. Zu den Büchern der Extended-Reihe habe ich vor allem dann gegriffen, wenn ich einfach abschalten wollte und eine Auszeit von meinem Alltag gebraucht habe - die Bücher sind unglaublich unterhaltend, ich habe einige Male laut aufgelacht, was bei mir nicht oft vorkommt. Auch meine Mama wollte die Bücher unbedingt lesen, da sie mein Amüsement während des Lesens bemerkt hat - auch sie hat sie geliebt und in kürzester Zeit durchgesuchtet. 



Das waren meine Lesehighlights aus dem Jahr 2019, wobei ich noch viele andere gute Bücher gelesen habe, die mich alle auf ihre besondere Art und Weise nachhaltig beeindruckt haben. 
Erzählt mir doch gerne, was eure Highlights von 2019 waren!
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!
Kathi 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen