Montag, 8. Oktober 2018

[Rezension] Das geheime Leben der Kühe

Hallo meine Lieben!

Heute melde ich mich wieder mit einer Rezension bei euch, diesmal zu einem ganz besonderen Buch.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!



Das geheime Leben der Kühe

Titel: Das geheime Leben der Kühe
Autorin: Rosamund Young
Verlag: btb
ISBN: 978-3-442-75792-3
Seitenanzahl: 176
Bewertung: ★★★★☆





Inhalt:

Wie fühlt es sich an, eine Kuh zu sein? Ziemlich ähnlich wie ein Mensch. Davon ist Rosamund Young, britische Ökobäuerin der ersten Stunde, überzeugt: Kühe haben Gefühle und gehen persönliche Beziehungen ein. Sie sprechen miteinander, geben ihre Weisheit weiter, kümmern sich um den Nachwuchs, spielen Verstecken, sind beleidigt, verärgert, traurig oder aufgekratzt. Young, die auf ihrer Farm Kite‘s Nest in den Cotswolds im Herzen Englands seit vielen Jahren biologische Landwirtschaft betreibt, hat zu ihren Kühen ein ganz besonderes Verhältnis. »Ich bin keine Schriftstellerin, ich bin Ghostwriter für meine Kühe«, sagt sie. Youngs ebenso warmherziges wie charmantes Plädoyer für einen Umgang mit den Tieren auf Augenhöhe verändert unseren Blick und lässt uns staunen. 


Meinung:

Anfangen möchte ich bei der Gestaltung des Covers, welche wirklich sehr gut gelungen ist. Das Buch kommt in einem relativ kleinen, aber trotzdem handlichen Format, mit einem Lesebändchen und fühlt sich an, als wäre es mit einem rauen Stoff überzogen.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig zu lesen, man kommt relativ schnell in dem Büchlein voran.
Auch wenn das Buch nicht einmal 200 Seiten hat, so war es doch lehrreich und hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Ich selber bin am Land in Österreich aufgewachsen, habe also Kühe bereits mein ganzes Leben lang schon aus nächster Nähe gesehen und bin gerade im Sommer beinahe durchgehend von dem Läuten der Kuhglocken durch meinen Alltag begleitet worden. 
Kühe waren für mich immer schon bloß mehr als das Mittel zum Zweck Milch und diverse andere Produkte für uns Menschen zu erzeugen, jedoch hatte ich mich nie wirklich mit der Konstellation innerhalb der Kuhherden befasst. 
Rosamund Young erklärt, wieso Kühe uns Menschen gar nicht so unähnlich sind und welche Wesenszüge bei den Kühen sie ebenfalls in ihrem Freundes- und Familienkreis finden kann. 
Ich war überrascht, wie verschieden alle Kühe doch sind, wenn man ihnen nur die Möglichkeit dazu gibt, ihr Leben halbwegs frei auszuleben und sie nicht das ganze Jahr über in einen Stell pfercht. 
Nicht nur die uns unbekannten Eigenschaften der Kühe werden in diesem Werk aufgezeigt, auch Schafe, Hühner und Schweine bekommen ihre eigene Geschichte in diesem Buch.


Fazit:

Ein lehrreiches Buch für alle Tierfreunde - und auch solche, die es noch werden wollen.



Das war es auch schon wieder von mir für heute.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!
Kathi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen