Dienstag, 4. April 2017

Rezension: Wen der Rabe ruft von Maggie Stiefvater

Wen der Rabe ruft 



Titel: Wen der Rabe ruft
Autorin: Maggie Stiefvater
Verlag: Script 5
Preis: 18,95 € [D]; 19,50 € [A]
Seitenanzahl: 460
ISBN: 978-3-8390-0153-0
Bewertung: 4,5 Sterne



"Es gibt nur einen Grund, warum eine Nicht-Sehende einen Geist erblickt, Blue. Entweder du bist seine wahre Liebe, oder du hast ihn getötet."

 

Inhalt:

Jedes Jahr im April empfängt Blue die Seelen derer, die bald sterben werden, auf dem verwitterten Kirchhof außerhalb ihrer Stadt. Bisher konnte sie sie nur spüren, nie sehen – bis in diesem Jahr plötzlich der Geist eines Jungen aus dem Dunkel auftaucht. Sein Name lautet Gansey, und dass Blue ihn sieht, bedeutet, dass sie der Grund für seinen nahen Tod sein wird.
Seit Blue sich erinnern kann, lebt sie mit der Weissagung, dass sie ihre wahre Liebe durch einen Kuss töten wird. Ist damit etwa Gansey gemeint? 


Meinung:

Zu diesem Buch bin ich durch die starke und hartnäckige Empfehlung einer Freundin gekommen. Liebe Sarah, ich bin dir sehr dankbar dafür!
Anfangs war es zwar noch nicht so spannend, dafür wurde man nicht einfach in die Geschichte hineingeworfen, sondern Stück für Stück in die Welt von Blue und den Raven Boys eingeführt. Wer jetzt denkt, bei diesem Buch handelt es sich um eine 08/15 Jugend-Fantasy-Geschichte, liegt bei diesem Buch ziemlich falsch. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, jeder hat seine eigene Art und Weise mit der Welt um sich herum zu interagieren, genauso, wie jeder seine eigene Geschichte und einige Probleme mit sich herumträgt. Der Schreibstil von Maggie Stiefvater ist wirklich gut und konnte mich gleich von sich überzeugen. Nach den ersten hundert Seiten nahm das Buch dann auch rasant an Spannung auf, so dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und immer weiterlesen wollte. Mittlerweile muss ich gestehen, dass ich sogar angefangen habe, die Charaktere aus dem Buch auf Menschen in meinem echten Leben zu projizieren, was mir sonst noch nie bei einem Buch passiert ist. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil, den ich wahrscheinlich im April schon lesen werde!


Fazit:

Ein wirklich toller Auftakt zu einer vierteiligen Reihe, die sich zu einer meiner Lieblingsreihen entwickeln könnte, wenn es mit den anderen Teilen so weitergeht. Wirklich empfehlenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen