Seiten

Freitag, 7. Mai 2021

[Rezension] Regretting Motherhood

Hallo meine Lieben!

Heute melde ich mich wieder mit einer Rezension bei euch zu einem Buch, das mich sehr nachdenklich gestimmt hat.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen meiner Rezension!




Titel: #regrettingmotherhood 
Autorin: Orna Donath
Verlag: Knaus
ISBN: 978-3-8135-0719-5
Seitenzahl: 272
Bewertung: ★★★★☆




Inhalt: 

"Regretting Motherhood" thematisiert, was bisher kaum ausgesprochen wird: Dass viele Frauen in der Mutterschaft nicht die "vorgeschriebene" Erfüllung finden. Dass sie ihre Kinder lieben und trotzdem nicht Mutter sein wollen. Ih ihrem bahnbrechenden Buch analysiert die engagierte Soziologin Orna Donath die Dimension des Tabus und lässt Mütter selbst von ihren Erfahrungen berichten.


Meinung: 

Es fällt mir bei diesem Buch äußerst schwer es zu bewerten, da ich versuche meine persönlichen Emotionen nicht zu sehr in die Bewertung miteinfließen zu lassen. Denn wie sollen meine eigenen Emotionen bei einem Thema wie diesen positiv sein? 
Ich persönlich habe mich bei diesem Buch teilweise wirklich sehr abgeholt gefühlt, da ich mir persönlich auch jetzt schon Gedanken um Familienplanung und wie es mein weiteres Leben beeinflussen wird mache, auch wenn dieses Thema mich in den nächsten Jahren wahrscheinlich noch nicht betreffen wird.
Was mir besonders gut gefallen hat ist die Tatsache, dass die Autorin selbst meiner Meinung nach stets sachlich geblieben ist, obwohl es ein sehr emotional behaftetes Thema ist. 
Generell konnte ich viele interessante Informationen aus der Studie, die dem Buch zugrunde liegt, mitnehmen. 
Der einzige Minuspunkt, der mir bei dem Buch leider aufgefallen ist, ist der Schreibstil. Ich weiß nicht, ob es an der Übersetzung liegt oder an dem Schreibstil der Autorin selber, aber viele der Sätze waren meiner Meinung nach extrem sperrig geschrieben und dadurch konnte ich das Buch nicht lange am Stück lesen, da es viel Konzentration meinerseits beim Lesen erforderte.
Dennoch würde ich das Buch an alle weiterempfehlen, die das Thema interessiert, da es mich doch sehr zum Nachdenken gebracht hat.


Fazit:

Für alle, die sich mit dem Thema Mutterschaft und inwiefern stereotypische Geschlechterrollen damit Zusammenhängen auseinandersetzen wollen, kann ich eine Empfehlung aussprechen. 



Das war es auch schon wieder von mir für heute.
Ich wünsche euch noch einen schöne Tag!
Kathi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen