Seiten

Freitag, 9. November 2018

[Rezension] Ich komme mit

Hallo meine Lieben!

Heute melde ich mich wieder mit einer neuen Rezension bei euch.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!



Ich komme mit

Titel: Ich komme mit
Autorin: Angelika Waldis
Verlag: Wunderraum
ISBN: 978-3-336-54797-5
Seitenanzahl: 224
Bewertung: ★★★★★




Inhalt:

Seit 42 Jahren wohnt Vita Maier in dem Haus in der Torstraße 6. Als junge Mutter ist sie hier eingezogen. Doch längst ist der Sohn aus dem Haus, der Mann unter der Erde. Für ihren Nachbarn, den Studenten Lazy, ist Vita die Alte von oben, denn für Lazy gibt es nur seine Freundin Elsie. Doch so plötzlich, wie die Liebe kam, und ebenso heftig, kommt die Krankheit. Sie verscheucht Elsie und die Zukunft. Im Treppenhaus liest Vita einen mageren, erschöpften Lazy auf und nimmt ihn zu sich, um ihn mit Wurstbroten aufzupäppeln. Eine ungewöhnliche, lustige und seltsam innige Freundschaft entsteht. Dann kommt der Tag, an dem ein neues Blutbild die Zuversicht kaputt macht. »Ich steige aus«, sagt Lazy. »Ich komme mit«, sagt Vita. Und so begeben sich zwei Lebensmüde auf eine verrückte letzte Reise.


Meinung:

Anfangen möchte ich bei der Aufmachung des Buches, welche mir wirklich sehr gut gefällt. Das Cover ist sehr schlicht gehalten, das Format des Buches sehr angenehm und der Buchrücken aus hochwertigem Stoff.
Der Schreibstil von Angelika Waldis ist zwar, etwas gewöhnungsbedürftig, sobald man allerdings einmal in der Geschichte drin ist, wird man in seinen Bann gezogen und will immer weiter lesen.
Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und ich konnte mich sowohl in Vita als auch in Lazy sehr gut hineinversetzen. Die Geschichte ist teilweise sehr traurig, andererseits aber auch sehr lebensbejahend und zeigt, was im Leben wirklich wichtig ist. Die besondere Freundschaft zwischen dem jungen Studenten und seiner älteren, etwas schrulligen Nachbarin war wirklich herzzerreißend und hat mir sehr, sehr gut gefallen. Obwohl das Buch nur 224 Seiten hat, steckt in diesem Buch eine Dichte an Gefühlen und Situationen, die einem zum Nachdenken und Philosophieren anregen. Auch Tage, nachdem ich dieses Buch beendet habe, muss ich immer noch an unsere beiden Protagonisten denken.


Fazit:

Eine Geschichte über eine außergewöhnliche Freundschaft, die sowohl das Leben der alten Vita, als auch das Leben des kranken Lazy auf eine gewisse Weise rettet. Große Empfehlung!



Das war es auch schon wieder von mir für heute.
Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag!
Kathi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen